DAV Ravensburg-Home > Tourdetails 

Der Gleitweg im Oytal - 2026

Region: Allgäu
Datum: 24.07.2026 - 24.07.2026
Uhrzeit Start: 06:00 Uhr
Uhrzeit Ende: 20:00 Uhr
Datum Start Anmeldung: 18.06.2026, 18:00
Datum Ende Anmeldung: 15.07.2026, 19:00
Belegung:

Genug freie Plätze

Kurzbeschreibung:

Der Gleitweg - anspruchsvoller Steig vom Oytal auf den Hüttenkopf


Beschreibung:

Der Gleitweg ist einer der schönsten, aber auch anspruchsvollsten Wanderwege in den Allgäuer Alpen. Er führt uns vom Oytal über den Seealpsee zum Edmund Probst Haus.

 

Von Oberstdorf gehen wir am Oybach entlang bis zum Oytalhaus. Der Weiterweg wird steiler und führt über ausgesetzte Passagen (Fixseil) an einem Wasserfall vorbei hinauf zum idyllischen Hochplateau beim Seealpsee, immer mit herrlichen Ausblicken auf die gegenüberliegende Höfats. Von hier geht es einfacher über den Hüttenkopf zum Edmund Probst Haus (1927 m). Den Abstieg machen wir "knieschonend" mit der Seilbahn.

Anforderungen: Kondition für 1.100 Hm im Aufstieg, sicheres Gehen in ausgesetztem, steilen Gelände. Stellenweise exponierte Stellen, die absolute Trittsicherheit erfordern.
Höhenmeter: 1100 m
Dauer 1 Tag
Anzahlung: keine
ungefähre Kosten: Ca. 40 € für Seilbahn plus anteilige Fahrtkosten (ca. 30€)
Vorbesprechung: 16.07.2026, 19:00 Uhr, Besprechungsraum 2
Kategorie: Wandern
Bewertung: T3
Maximale Teilnehmerzahl: 12
weitere Ausrüstung:

Geeignete Bergwanderkleidung für Wind, Regen und Sonne,

feste Wanderschuhe, Wanderstöcke (bei Bedarf).

Kurs: Nein
Tourenleiter:
  • Sie sind nicht im System angemeldet und können sich daher nicht anmelden