DAV Ravensburg-Home > Details

am 24.September 2020 im Vereinszentrum

Mitgliederversammlung 2020

Liebe Mitglieder,

die Mitgliederversammlung 2020 konnte aufgrund der Corona-Verordnung für Baden-Württemberg zum geplanten Termin nicht stattfinden. Inzwischen lässt die Corona-Verordnung eine solche Versammlung zu. Die Mitgliederversammlung findet daher am

Donnerstag, den 24.09.2020 um 19:00 Uhr

statt.

Da die Durchführung der Versammlung dennoch mit strengen Auflagen verbunden ist, wie z. B. die durchgängige Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern, ist es schwierig, Räumlichkeiten zu finden, in denen diese Auflage erfüllt werden kann.

Wie viele unserer Mitglieder die Versammlung letztendlich besuchen werden, ist nicht einschätzbar. Deshalb ist die reguläre Durchführung im Hotel/Restaurant Sennerbad oder einer anderen Gaststätte zu riskant; zumal alle lokalen Gastronomien ihre Nebenzimmer mit weniger als der Hälfte der Personen als normalerweise möglich, belegen dürfen. Die städtischen Säle sind leider entweder belegt oder viel zu teuer. Eine virtuelle Mitgliederversammlung mag spannend und modern klingen, jedoch dürfte die Abstimmung ein Problem darstellen; zumal wir nicht davon ausgehen, dass alle unsere 9.100 Mitglieder über die technischen Voraussetzungen verfügen. Eine Briefwahl schließen wir aus organisatorischen Gründen ebenfalls aus.

Deshalb haben wir uns entschieden, auf eigene Räumlichkeiten auszuweichen und uns dabei folgendes Konzept überlegt:

Die Versammlung findet im Schulungsraum im Vereinszentrum statt. Mitglieder, die die Veranstaltung besuchen bzw. Ihre Stimme abgeben wollen, müssen sich vorab in der Geschäftsstelle anmelden. Im Schulungsraum bringen wir 20 Personen unter. Sollten sich mehr als 20 Personen anmelden, wird die Versammlung per Livestream in weitere Räumlichkeiten sowie ggf. nach draußen (unter dem Vordach am Eingang), jeweils auf eine Leinwand übertragen.

Im Vereinszentrum, sowie vor dem Eingang werden wir Sitzplätze und die Stimmenauszählung organisieren. Auch müssen wir den Ablauf insgesamt (Registrierung, Einbahnverkehr, Hygiene, Schutzmaske, Lüftungspausen usw.) reglementieren. Auf Kaltgetränke und Snacks müssen wir nicht verzichten. Wir weisen aber vorab darauf hin, dass es sich um keine gesellige Zusammenkunft handeln wird, sondern lediglich um eine satzungskonforme Mitgliederversammlung im Einklang mit der aktuellen Corona-Verordnung für Baden-Württemberg!

Wir bitten daher alle Mitglieder der Sektion Ravensburg, die in der Mitgliederversammlung 2020 abstimmen wollen, sich bis spätestens 17. September in der Geschäftsstelle telefonisch, schriftlich oder per Email anzumelden!!!

Dass diese Art der Versammlung sehr trocken klingt, steht außer Frage. Unsere Satzung verpflichtet uns jedoch zur Durchführung einer jährlichen Mitgliederversammlung. Wie bereits im Alpenblick 2020 berichtet, steht zudem wegen der Erhöhung diverser Verbandsabgaben eine wichtige Beitragserhöhung ab dem Jahr 2021 auf der Tagesordnung. Die Herbeiführung eines Beschlusses ist daher unaufschiebbar.

Die offizielle, satzungsgemäße Einladung mit Bekanntgabe der Tagesordnung erscheint am 12. September in der Ravensburger Ausgabe der Schwäbischen Zeitung.

Wir bedanken uns vorab für Ihr Verständnis und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr Normalität und Geselligkeit im Verein leben können.

Ihre Vorstandschaft

Markus Braig                                                    Klaus Häring
1.Vorsitzender                                                                           2.Vorsitzender

Marc Walser                                                     Verena Tremmel
Schatzmeister                                                                          Jugendreferentin

Tagesordnung Mitgliederversammlung am 24.09.2020

1.                Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Information zum Schutzkonzept

2.                Berichte, Jahresrechnung 2019
                   2.1     Erster Vorsitzender
                   2.2     Schatzmeister
                   2.3     Sportabteilungsleiter
                   2.4     Jugendreferent

3.                Diskussion

4.                Bericht der Rechnungsprüfer

5.                Entlastung des Vorstandes

6.                Haushaltsvoranschlag 2020 – Vorstellung, Diskussion, Beschluss

7.                Information Auflösung der Sportabteilung und weitere Mitgliedschaft im WLSB

8.                Beauftragung eines Architekten zur Planung einer Boulderanlage

9.                Beitragserhöhung* wegen Verbandsbeitragserhöhung (für Digitalisierung,
                   Klimabeitrag und WLSB-Mitgliedschaft)

10.              Änderung der Kündigungsfrist für die Mitgliedschaft auf 30.11.2020 zum 31.12.2020

11.              Anträge, Verschiedenes

*In die zu beschließende neue Beitragsstruktur kann ab sofort in der Geschäftsstelle während der Öffnungszeiten eingesehen werden.